Nomen est Omen – die angekündigte Destination öffnet keine unbekannten geografischen Räume. Die Linear Discriminant Analysis (LDA), zu Deutsch: Diskriminanzfunktionsanalyse, ist ein Begriff aus der Statistik, eine algebraische Formel, die man dazu verwenden kann, Gruppen optimal zu trennen. Im Studium wird als Kenntnis nur die letztlich anzuwendende Formel vorausgesetzt, diese allerdings ist nicht für alle Studierenden wirklich einsichtig.
Tian Shan Tours konnte nun zwei ausgewiesene Experten als Reiseführer gewinnen. Hans Stocker und Kurt Hug, begleiten Sie auf dem Weg, den mathematischen Beweis, der auf einen Satz aus der linearen Algebra von Fischer-Courant zurückgeht, von Grund auf nachzuvollziehen. Doch Vorsicht: Selbst dazu braucht es einige Vorkenntnisse. Viel Vergnügen!

Den vollständigen Beweis finden Sie hier:LDA_Publikation

Hans Stocker ist gerne bereit auf Bemerkungen und Fragen einzugehen: