Zuvor vielen Dank für Interesse und Ihr Vertrauen

2015 bietet Tian Shan Tours zwei Kulturreisen an.
Zentralasien und der Iran locken manch Reisende mit magischen Namen: Samarkand, Buchara, Isfahan, Shiraz, Wakhan und anderen mehr. Die Kulturreisen, die ich in Zentralasien und im Vorderen Orient anbiete, verknüpfen meistens den Besuch von Kulturdenkmälern mit kleineren Wanderungen in ausgesuchten Naturreservaten. Im Normalfall sind wir mit privaten Fahrzeugen unterwegs, so dass wir unsere Reiserouten auch immer wieder unterbrechen können; sei es einfach, um sich die Füsse zu vertreten oder sei es, weil ein besonderer Ausblick nach dem Fotoapparat ruft. Üblicherweise übernachten wir in kleineren, privat geführten Hotels und essen dort, wo auch die Einheimischen sich verköstigen. Die Tage sind auch nicht vom Frühstück bis nach dem Abendessen mit Programmen und Aktivitäten verplant; es bleibt immer auch Zeit, um sich individuell umzusehen.

Die Reise nach Usbekistan  führt zu den wichtigsten Orten Innerasien zur Zeit der der Blütezeit der Seidenstrasse,  als der Handel aus Ost und West sich in Samarkand und Buchara austauschten. Wir besuchen aber auch Nukus, weitab aller Orte, wo man wohnen möchte, wo in einem aussergewöhnlichen Kunstmuseum avantgardistische Werke zu sehen sind, die zur frühen Sowjetzeit verfemt waren, weil sie nicht einem sozialistischen Realismus frönten; wer mag, kann von Nukus aus auch einen Tagesausflug nach Moynaq unternehmen, das vor vierzig Jahren noch am Aralsee lag. Khiva packt einen mit seiner aus dem 18./19. Jahrhundert stammenden Altstadt, die zum Träumen einlädt. Und im Naturschutzgebiet von Nuratau übernachten wir bei Familien und unternehmen eine Wanderung in die Berge.

Die zweite Reise führte in den Iran

Vorgesehen war wie in den Jahren zuvor eine vierwöchige Reise vom Vansee in der Osttürkei nach Shiraz im Kernland des alten Persiens. Die meisten der Mitreisenden äusserten dieses Jahr jedoch den Wunsch nach einer dreiwöchigen Reise – so starten wir nun in Tehran. Das ändert nichts am Charakter der Reise: Wir lassen uns Zeit und haben genügend Musse, um in Ruhe die vielen Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, uns in den wunderbaren persischen Gärten etwas auszuruhen, uns im Bazar treiben zu lassen oder um in Teehäusern den Alltag zu beobachten. Wir besuchen und übernachten in Kashan, in Isfahan, in einer alten Karawanserei in der Wüste in der Nähe von Nain, in Yazd, Kerman und Mahan, in den Wohnhöhlen von Meymand, in Persepolis und in Shiraz.

*********

Jede Reise stelle ich aus eigener Landeskenntnis und Erfahrung zusammen. Für die Planung der Reiserouten berücksichtige ich zudem auch private Reisewünsche. Die  Unterkünfte suche ich im Normalfall auf einer Rekognoszierungsreise vor Ort aus; den Transport hingegen organisieren wir direkt während der Reise – so erleben wir immer wieder hautnah ein Stück Alltag. Wir sind in kleinen Gruppen zwischen sechs bis acht Personen unterwegs, was der Reise, wenn Sie so mögen, den Charakter einer geführten Individualreise verleiht.
Meine Reisen sind nur über Tian Shan Tours zu buchen. Einmalig und aussergewöhnlich für die Reisebranche ist jedoch auch, dass Tian Shan Tours in den vergangenen elf Jahren keine einzige Reise zwei Mal in identischer Weise angeboten hat. So wird auch für mich keine Reise zum Abziehbildchen und zur blossen Routine.

Ein Programm auf Papier, das über die Informationen auf der Website hinausgeht, liegt nicht vor. Ich bitte Sie deshalb, auch die Punkte Reisephilosophie und Leistungen/Anforderungen zu beachten.
Gerne beantworte ich alle Ihre Fragen mündlich oder schriftlich; zögern Sie auch nicht, mich persönlich aufsuchen oder telefonisch zu befragen. Am besten erreichen Sie mich zwischen 13 und 14 Uhr im Bücher-Fass in Schaffhausen unter der Nummer 052 624 52 33.